Zweifel Sixth Sense (Kategorie: Digital Campaigns)

 

Synopsis

Wie steht es um die Chips-Expertise der Konsumentinnen und Konsumenten? Zweifel wollte es herausfinden und lancierte die Onlinekampagne "Sixth Sense". Das Ziel war es, die Flavours von sechs geheimnisvollen neuen Chipssorten zu erraten - und sich so intensiv mit Chips und der Marke Zweifel auseinanderzusetzen. Wem das gelang, winkte eine personalisierbare Digital Art Collection – und die Chance auf das erste Zweifel NFT.

Ausgangslage

Seit über sechzig Jahren stellt Zweifel Chips her. Und nennt sich als unangefochtener Marktführer zu recht "Die Chips-Expert:innen". Doch während sich Zweifel tagaus-tagein intensiv mit Chips beschäftigt, werden diese von den Kundinnen und Kunden immer nebenher gegessen. Ihnen wird deutlich weniger Aufmerksamkeit geschenkt als beispielsweise Wein oder einem feinen Menu. Wie gelingt es, dass sich die Konsumentinnen und Konsumenten mit allen Sinnen mit der Marke und dem Produkt beschäftigen?

Idee/Umsetzung

Wie schafft man es, dass sich die Konsumentinnen und Konsumenten mit allen Sinnen mit der Marke Zweifel und Chips beschäftigen? Indem man sie dazu auffordert, die Flavours von sechs neuen, geheimnisvollen Chipssorten herauszufinden - und so den eigenen sechsten Sinn für Chips unter Beweis zu stellen.

Dank unzähligen online gestreuten Hinweisen ging das sogar, ohne die Chips selbst zu probieren. Verschiedene Influencerinnen und Influencer verkosteten die neuen Sorten und erstellten mit ihren Sinneseindrücken unterhaltsamen Content. Eine Spotify-Playlist, Makro-Aufnahmen der verschiedenen Zutaten und viele weitere Hinweise führten allesamt auf einen zentralen Hub, wo die Flavours erraten werden konnten.

Wie gut man dabei abschnitt, erfuhr man direkt auf dem Hub, wo alle Hinweise hinführten. Je besser es einem gelang, desto grösser die Belohnung. Während allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Chance auf «Chips for Life» gewährt wurde, blieb die personalisierbare Digital Art Collection den echten Chipsexpert:innen vorbehalten, welche alle sechs Flavours richtig erraten konnten. Genauso wie die Chance auf das erste Zweifel NFT. Das motivierte die Teilnehmenden dazu, nicht lockerzulassen, bis sie jede einzelne Sorte richtig erraten konnten.

So entstand rund um Sixth Sense ein unterhaltsamer Zweifel Kosmos, der die Konsumentinnen und Konsumenten in seinen Bann zog.

Resultate

  • Auf Social Media werden die Anzahl Views um 187 % übertroffen und die Anzahl Klicks um 60%.
  • Die Verweildauer auf dem Hub beträgt im Durchschnitt 12 Minuten.
  • Schon nach wenigen Wochen sind die Sixth Sense Chips restlos ausverkauft.
  • Die bereits sehr hohe Markenpräferenz steigert sich im Vergleich zum Vorjahr nochmals um fast 14%.

 

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